Qualität auf höchstem Niveau – Willenbrock Gruppe hat ISO 9001 Zertifizierung erfolgreich absolviert
02.09.2019
Qualität und Kundenzufriedenheit, Effizienz und Reaktionsschnelligkeit zählen zu den ausschlaggebenden Faktoren, um als Unternehmen erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Die Implementierung eines zuverlässigen Qualitätsmangement-Systems unterstützt Willenbrock Fördertechnik dabei, die notwendigen Prozesse zu verbessern, Arbeitsabläufe zu optimieren sowie die Anforderungen an Organisation und Management effizienter zu gestalten: Erfolgreich hat die Unternehmensgruppe die ISO-Zertifizierung durchlaufen.
Nun ist es amtlich: Die Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagement-Systemen mbH (GZQ) hat das Qualitätsmanagement-System der Unternehmensgruppe Willenbrock Fördertechnik (Willenbrock) nach ISO 9001 zertifiziert. Ein wesentlicher Grundsatz der DIN EN ISO 9001 ist der prozessorientierte Ansatz. Ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System begleitet und dokumentiert alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und stellt diese auf den Prüfstand. Dadurch können auch bei gut funktionierenden Organisationen Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.
Durch die ISO-Zertifizierung demonstriert Willenbrock sein Qualitätsbestreben und seine Kundenorientierung -das Ganze geprüft durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle- und erhöht sein Image.
Neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit wirkt sich die Zertifizierung positiv auf die Neukundengewinnung aus – zufriedenere Kunden erzählen potentiellen Kunden von ihren guten Erfahrungen. Auch die Potentiale von Bestandskunden können weiter ausgebaut werden, denn zufriedene Kunden kaufen mehr und häufiger.
Unternehmensintern wirkt sich das Qualitätsmanagement-System im Hinblick auf Kostenreduktion durch optimierte Abläufe und Fehlervermeidung aus. Transparente Abläufe und eine klare Struktur der Verantwortlichkeiten erhöhen das Verständnis der Mitarbeiter und damit auch deren Sicherheit im Umgang mit ihren Aufgaben. Ein ISO 9001 Zertifikat bewahrt nicht vor Fehlern und vor Fällen von Produkthaftung. Das Zertifikat und vor allem aber ein gutes Qualitätsmanagement-System kann aber vor dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeit bewahren - rechtlich gesehen ein sehr wichtiger Punkt. Nicht zuletzt stellt das Qualitätsmanagement ein System zur ständigen Verbesserung dar. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist explizit Bestandteil eines QM-Systems.
"Die erfolgreiche ISO Zertifizierung attestiert uns, Standards einzuhalten und Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität auszuliefern“, erläutert Thorsten Peglow, kaufmännischer Leiter bei Willenbrock.
„Das ISO Zertifikat optimiert unsere eigenen Prozesse, stärkt das Vertrauensverhältnis zu Kunden und Zulieferern und verschafft Wettbewerbsvorteile. All dies waren gute Gründe für unsere Unternehmensgruppe, die ISO-Zertifizierung zu durchlaufen. Leistungsfähige Managementsysteme sind heute zur Pflicht für erfolgreiche Unternehmen aller Branchen geworden und bei vielen Kunden ist ein ISO-Zertifikat Kriterium für den Aufbau einer Geschäftsbeziehung“.