Rack Protection Sensor
Der innovative RegalanfahrschutzDie meisten Regalschäden in Lagern werden durch Stapler verursacht. Vor allem beim Ein- und Auslagern in den oberen Regalebenen muss der Fahrer seine ungeteilte Aufmerksamkeit auf die Palette richten. Dabei gleichzeitig unten auf den Abstand zum Regal zu achten, ist herausfordernd. Die Folge sind oft Kollisionen und Beschädigungen, die sich auf die gesamte Statik einer Regalanlage auswirken und mit hohen Reparaturkosten zu Buche schlagen. Um diese Risiken zu vermeiden, werden häufig teure Ramm- und Stützen-Schutzvorrichtungen an Regalsäulen angebracht, die im Laufe der Zeit allerdings auch unter Anfahrschäden leiden und zudem die unten gelagerte Ware nicht schützen.
Eine wesentlich effizientere Lösung ist die Ausstattung der Fahrzeuge mit dem Linde Rack Protection Sensor. Der innovative Regalanfahrschutz ersetzt die Augen des Fahrers auf Bodenniveau und bremst den Schubmaststapler automatisch ab, bevor er mit dem Regal kollidiert. Dadurch kann das Assistenzsystem Unfälle an tragenden Regalsäulen und auf dem Boden lagernder Ware verhindern, die Sicherheit im Lager erhöhen und Reparaturkosten sparen. Gleichzeitig entlastet der Rack Protection Sensor den Fahrer: Er kann sich voll und ganz auf präzises Ein- und Auslagern konzentrieren, was zu einer höheren Umschlagleistung beiträgt.
In der Regel geschehen fast 90 Prozent der Regalschäden durch Flurförderzeuge (vgl. Sifa, Stand 2017). Vor allem beim Vorgang des Ein- und Auslagerns in höheren Regalebenen muss der Nutzer die gesamte Aufmerksamkeit auf die Palette richten und gleichzeitig auf den Abstand zum Regal achten. Das kann eine echte Herausforderung darstellen. In diesen Momenten kommt es häufiger zu Kollisionen und Beschädigungen des Regals, was sich auf die gesamte Statik des Regals auswirken und hohe Reparaturkosten mit sich ziehen kann.
Teure Ramm- und Stützen-Schutzvorrichtungen scheinen die perfekte Lösung zu sein und werden an den Regalsäulen angebracht. Doch im Laufe der Zeit leiden auch diese unter Anfahrschäden und schützen die untenliegende Ware nicht.
Die Ausstattung mit dem LMH Rack Protection Sensor ist eine weitaus effizientere Lösung. Der innovative Regalanfahrschutz ersetzt die Augen des Fahrers auf Bodenniveau und bremst den Schubmaststapler automatisch ab, bevor er mit dem Regal kollidiert. Somit verhindert das Assistenzsystem Unfälle an tragenden Regalsäulen und mit auf dem Boden lagernder Ware. Die Sicherheit im Lager wird erhöht und die Reparaturkosten gesenkt.
Gleichermaßen entlastet der Rack Protection Sensor den Fahrer: Er kann sich voll und ganz auf präzises Ein- und Auslagern konzentrieren, was zu einer höheren Umschlagleistung beiträgt.
Linde ist auf mich zugekommen und hat gefragt, ob wir so etwas testen könnten: einen Anfahrschutz, der auf dem Gerät montiert ist, damit der Fahrer nicht direkt an den Regalrahmen anfahren kann und ihn mit dem Radarm beschädigt. Das haben wir probiert und für gut befunden.
Manfred Martens, Betriebsleiter Lager Fertigware – Sopro Bauchemie GmbH, Wiesbaden
Die Funktionen des Rack Protection Sensors auf einen Blick
Intelligenter Bremsassistent
Der Rack Protection Sensor wird ab einer Fahrgeschwindigkeit von weniger als 5 km/h aktiv. Innerhalb eines Radius von 5m erkennt er ein Hindernis – sei es eine Regalsäule oder eine auf der unteren Ebene lagernde Palette – und misst die Distanz zum Fahrzeug. Ist die Fahrgeschwindigkeit des Staplers beim gemessenen Abstand zu hoch, bremst der Rack Protection Sensor das Fahrzeug automatisch ab.
Proportionale Bremsung
Der Rack Protection Sensor bremst das Fahrzeug proportional in Abhängigkeit vom Abstand zu einem Hindernis und der aktuellen Fahrgeschwindigkeit. Dadurch wird vermieden, dass das Fahrzeug abrupt zum Stehen kommt, was Fahrer oder Last gefährden könnte. Trotzdem ist das Schieben von Paletten mit den Radarmen möglich: Stellt der Sensor einen konstanten Abstand zur Palette fest, bremst der Rack Protection Sensor nicht.
Perfekte Sicht dank Polarisationslicht
Der Linde Rack Protection Sensor nutzt Polarisationslicht-Sensoren zur Distanzmessung. Diese Sensoren zeichnen sich auch bei schwierigen Sichtverhältnissen durch ihre hohe Präzision aus. Unabhängig von der Farbe des künstlichen oder natürlichen Lichts ist der rote LED-Punkt des Sensors gut sichtbar und bietet dem Fahrer zusätzliche Orientierung bei anspruchsvollen Lagermanövern.
Der Staplerfahrer muss hier mehrere Paletten in die vierte Ebene einlagern, schaut nach oben und hat nach unten keine Sicht. Dabei passieren die meisten Unfälle. Dafür brauchen wir einen Assistenten, der den Stapler automatisch bremst.
Khalil Miri, Lagerleiter & Sicherheitsbeauftragter – RUG SEMIN GmbH, Langen