Software für Intralogistik und Automatisierung
Das Sprungbrett in die ZukunftIn der modernen Intralogistik werden integrierte Software-Lösungen immer wichtiger. Zum einen, um Daten und Kennzahlen zu sammeln, auf deren Basis sich fundierte Entscheidungen für die Unternehmensstrategie treffen lassen. Zum anderen, um sämtliche Waren-, Informations- und Ressourcenströme zu analysieren, zu optimieren und zu automatisieren. Die Visualisierung und Echtzeit-Steuerung komplexer Materialfluss-Prozesse macht das Lager von morgen effizient wie nie.
Ob manuell, halb- oder vollautomatisch, ob Block- oder Hochregallager: Die Software-Lösungen von Linde Material Handling bieten vielfältige Möglichkeiten, die Effizienz Ihrer Prozessabläufe zu steigern und spürbare Einsparungen zu erzielen. Egal, ob Sie bei den Themen Digitalisierung und Automatisierung noch ganz am Anfang stehen oder die ersten Schritte bereits hinter sich haben: Mit unseren Anwendungen holen Sie das Optimum aus Ihrem Lager heraus.
Linde Warehouse Navigator
Das intelligente Lager
Der Linde Warehouse Navigator ist ein ganzheitliches, modular aufgebautes Lagerverwaltungs- und Staplerleitsystem und sorgt für effiziente Materialflüsse bei minimalem Zeitaufwand. Durch die automatische Lokalisierung können Sie alle Waren in Echtzeit verfolgen und müssen Lagerpositionen nicht mehr händisch erfassen. Das System löst vollautomatisch alle Fahraufträge aus und weist Strecken und Lagerplätze zu. So können Sie Ihre Flurförderzeuge optimal koordinieren und dabei den Überblick über die Auslastung des Lagers behalten.
Durch individuelle Erweiterungsmodule können Sie den Funktionsumfang erweitern und Ihrem jeweiligen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad anpassen. Autonome Fahrzeuge, automatische Fördertechnik bis hin zum vollautomatisierten Hochregallager lassen sich problemlos in das System integrieren. Schnittstellen und Nutzerführung bleiben dabei stets gleich.
Modulare Systemarchitektur
Wer braucht den Linde Warehouse Navigator?
Der Linde Warehouse Navigator ist der perfekte Einstieg in die digitale Lagerverwaltung für kleine bis mittelgroße Unternehmen, die sich von der händischen Lagerverwaltung verabschieden wollen oder ein veraltetes IT-System durch ein zukunftsfähiges ersetzen wollen. Mit geringem Aufwand verwalten Sie in der Standardversion sämtliche Lagerprozesse, vom Wareneingang über die Lagerung bis zum Warenausgang.
Ebenso eignet sich der Linde Warehouse Navigator für Unternehmen, die entweder Blocklager betreiben oder die vorhandene Fahrzeugflotte effizienter koordinieren möchten. Es ermöglicht genaue Waren- und Palettenverfolgung und unterstützt die Steuerung von komplexen teil- oder vollautomatisierten Intralogistikabläufen.
Funktionen des Linde Warehouse Navigators
- Vollständige Verwaltung diverser Lagerbereiche
- Übersichtliche Benutzeroberfläche mit intuitiver Bedienung
- Zuverlässige Warenverfolgung mit Echtzeit-Lokalisierung
- Effiziente Ein-, Auslager- und Kommissionierstrategien
- Festlegung von Einsatzbereichen und Teilstrecken
- Anbindung an ERP- und automatisierte Systeme
- 3D-Visualisierung des gesamten Lagers
- Anschluss von mobilen Geräten (Tablets, Smartphones, Scanner etc.)
- Verfügbar in 18 Sprachen
Vorteile des Linde Warehouse Navigators im Überblick
- Volle Transparenz über den aktuellen Lagerbestand
- Zukunftsfähige und modulare Systemarchitektur
- Automatische Auftragsabwicklung
- Skalierbar nach Grad der Digitalisierung und Automatisierung
- Nachverfolgbarkeit aller Waren (auch im Blocklager)
- Fehlerreduzierung bei Ein- und Auslagerung
- Optimierte Nutzung der gesamten Staplerflotte
- Reduzierung von Leerfahrten
- 24/7 Support möglich
Linde VNA Navigation Interface – Nonstop durchs Hochregal
Was kann das Linde VNA Navigation Interface?
Das Linde VNA Navigation Interface ist eine nützliche Ergänzung der Linde Lagernavigation. Die Lagernavigation sorgt dafür, dass Schmalgangstapler auf Knopfdruck die effizienteste Strecke zwischen zwei Punkten im Hochregal finden. Durch das Linde VNA Navigation Interface kommuniziert die Lagernavigation des Fahrzeugs mit Ihrem Warehouse Management System. Das sorgt dafür, dass die Zielkoordinaten für den nächsten Fahrauftrag nicht per Hand eingegeben werden müssen, sondern direkt in die Navigationssoftware des Fahrzeugs eingespeist werden.
Wer braucht das Linde VNA Navigation Interface?
Das Linde VNA Navigation Interface ist ein echter Gewinn für alle Betreiber von Hochregallagern, die bereits die Linde Lagernavigation nutzen. Sobald der Fahrer einen Auftrag erledigt hat, empfängt das Fahrzeug automatisch den nächsten. Zielkoordinaten für Ware, die als nächstes bewegt werden soll, müssen nicht einzeln ins System eingegeben werden. Das spart Zeit und erhöht die Umschlagsmenge beträchtlich.
Funktionen des Linde VNA Navigation Interface
- Schnittstelle zwischen WMS und Fahrzeugen
- Automatisierte Navigation im Hochregal
- Effiziente Verwaltung von Auftragslisten
- In vielen Sprachen verfügbar
Vorteile des Linde VNA Navigation Interface im Überblick
- Direkte Anbindung an das bestehende WMS
- Optimale Lagernavigation zur Fahrzeitreduzierung
- Reduktion der Fehlerraten
- Höherer Warenumschlag im Hochregallager
Linde Truck Call – Fahraufträge digital koordinieren
Was kann Linde Truck Call?
Linde Truck Call ermöglicht das mühelose Managen von Logistik-Aufträgen an jedem internetfähigen Gerät oder über eine App am Smartphone oder Tablet. Linde Truck Call vereinfacht das Zuweisen von Fahraufträgen innerhalb der Flotte und verkürzt den Kommunikationsweg zwischen Schichtleiter und Fahrern. Der Schichtleiter kann hierbei die Aufträge priorisieren, sie mit den nötigen Informationen ausstatten und bestimmten Fahrergruppen zuweisen. Darüber hinaus erhält er einen optimalen Überblick über die offenen, laufenden und abgeschlossenen Aufträge.
Wer braucht Linde Truck Call?
Linde Truck Call bietet sich besonders für Unternehmen an, die über eine kleine bis mittlere Fahrzeugflotte verfügen. Dem Schichtleiter wird ermöglicht am Smartphone einen Fahrauftrag mit allen nötigen Informationen für seine Fahrer zu erstellen. Wichtige Details können als Fotos, Dokumente oder Kommentare angefügt werden. Dies verkürzt die Kommunikationszeit und die Flotte wird optimal ausgelastet.
Funktionen von Linde Truck Call
- Einfaches, effizientes Einstellen und Bearbeiten von Fahraufträgen
- Passgenaue Zuweisung von Aufträgen zu geeigneten Fahrzeugtypen und Fahrergruppen, sowie Angabe von Standort, Ablageort und Priorität
- Nach Bedarf können wichtige Details per Foto oder Dokument hinzugefügt werden
- Übersicht über alle offenen, akzeptierten und erledigten Fahraufträge
Vorteile von Linde Truck Call im Überblick
- Effizienz: Reduzierung von Leerfahrten und optimale Auslastung der Flotte
- Nutzerfreundlichkeit: einfache Erstellung und Bearbeitung von Aufträgen, auch von unterwegs
- Sicherheit: Kein Telefonieren von Staplerfahrern während der Fahrt