Die neuen verbrennungsmotorischen Stapler mit hydrostatischem Antrieb
Vollendung bis ins DetailBranchen-Standards für Gegengewichtsstapler neu definiert: Die Diesel- und Gasstapler H20 – H35 und H35 – H50 von Linde Material Handling
Ob Handel, Gewerbe oder Industrie: Ohne Gabelstapler bewegt sich wenig. Doch E-Commerce, digital gesteuerte Prozesse und global vernetzte Lieferketten lassen die Anforderungen an die Technologie stetig steigen. Entsprechend bildete der Austausch mit Anwendern aller Branchen und Größen die Basis für ein von Grund auf neuentwickeltes Fahrzeugkonzept.
Die Gegengewichtsstapler von heute stehen für alles, was Gabelstapler von Linde seit jeher auszeichnet - sie sind außerordentlich leistungsfähig, sicher, bedienerfreundlich, robust und vielseitig einsetzbar. Jede dieser Eigenschaften wurde konsequent weiterentwickelt und verbessert. Die als Dieselstapler und Gasstapler verfügbaren Modelle in der Traglastklasse von 2 bis 5 Tonnen setzen in ihrer jeweiligen Traglastklasse den Standard bei Performance, Ergonomie, Sicherheit und Konnektivität - und liefern so auch morgen noch die optimalen Antworten auf die Herausforderungen im Materialfluss.
Die neuen Diesel- und Gasstapler im Überblick
H20 – H35: Kraftvoll und wendig
Die Diesel- und Gasstapler H20 – H35 sind robust, leistungsstark und maximal flexibel. Sie transportieren Lasten zwischen 2.000 und 3.500 Kilogramm. Dank ihrer Kompaktheit und Wendigkeit eignen sie sich besonders für den Einsatz in beengten Verhältnissen.
Ausführliche Informationen zum H20 – H35 finden Sie hier.H35 – H50: Das Allround-Talent
Mit einem Lastgewicht zwischen 3.500 bis 5.000 Kilogramm sind die Diesel- und Gasstapler H35 – H50 die Allrounder unter den Verbrennern. Für maximale Umschlagleistung konstruiert, eignen sie sich besonders für den Intensiveinsatz im Mehrschichtbetrieb und trotzen selbst härtesten Bedingungen im Außenbereich.
Weitere Informationen zum H35 – H50 finden Sie hier.Diesel- und Gasstapler: Mensch und Maschine als Einheit
Die Grundlage für maximale Produktivität ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Fahrer und Gabelstapler. Es entsteht, wo sich ein leistungsstarkes Antriebssystem wie der hydrostatische Antrieb und intuitiv bedienbare Steuerelemente ergänzen. Aus diesem Grund wurden die neuen verbrennungsmotorischen Stapler von Linde samt Fahrerarbeitsplatz komplett um den Fahrer und seine Bedürfnisse konstruiert. Durch das bewährte Bedienkonzept aus Doppelpedalsteuerung und Linde Load Control zur Steuerung aller Fahr- und Hubmastbewegungen sind die Stapler einfach, präzise und intuitiv zu bedienen. Die intelligente Anordnung sämtlicher Bedienelemente sorgt dafür, dass der Fahrer alle Steuerelemente mit minimalem Aufwand erreichen und mit maximaler Präzision bedienen kann. Das bedeutet nahezu ermüdungsfreies Arbeiten über die gesamte Schicht.
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Hydrostatischer Antrieb
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Dezentrales Lenkrad
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Doppelpedalsteuerung
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Linde Load Control
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Individualisierbare Dachkonsole
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Müheloser Einstieg
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Maximaler Sitzkomfort
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Optimierte Fahrerzelle
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Großzügige Kabine
Hydrostatischer Antrieb
Das wartungsfreie Hydrauliksystem der neuen Baureihen überträgt die Kraft des Industriemotors verlustfrei auf Antriebsräder und Hubhydraulik. So ermöglicht der hydrostatische Antrieb sanftes Anfahren, schnelle Fahrtrichtungswechsel, feinfühliges Lasthandling und präzise Manöver auf engstem Raum.
Dezentrales Lenkrad
Das Lenkrad ist dezentral platziert. So reduziert es die Schulterbewegungen des linken Arms und beugt Gelenkverschleiß vor. Es ist handlich, leichtgängig und lässt sich individuell anpassen.
Doppelpedalsteuerung
Über die bewährte Doppelpedalsteuerung lässt sich der Stapler besonders feinfühlig und präzise steuern, da beide Füße ständig Kontakt mit den Pedalen haben. Das rechte Pedal dient zum Vorwärtsfahren, das linke zum Rückwärtsfahren. So erhält der Fahrer direkte Rückmeldung über die Bewegungen des Staplers.
Linde Load Control
Mit der Linde Load Control steuert der Fahrer alle wesentlichen Mastfunktionen des Staplers. Die Bedienelemente sind auf einer ergonomisch geformten Armlehne platziert, die Armbewegungen minimiert und Ermüdung verhindert. Optionale Zusatztaster können mit weiteren Funktionen belegt werden.
Individualisierbare Dachkonsole
Wichtige Funktionen wie Scheinwerfer oder Heizung lassen sich über die Dachkonsole bedienen. Dort finden sich elf Taster, von denen neun mit Beleuchtungs- und Warnblinkfunktionen belegt sind. Die übrigen sind frei programmbar.
Müheloser Einstieg
Die niedrige Trittstufe sorgt dafür, dass Personen jeder Körpergröße bequem ein- und aussteigen können. Ein rutschfestes Trittblech und ein ergonomisch geformter Einstiegsgriff bieten zusätzlichen Halt.
Maximaler Sitzkomfort
Für die V-Stapler H20 – H35 und H35 – H50 wurde der Standardfahrersitz weiterentwickelt, der nun für mehr Kopffreiheit und bequemeres Arbeiten sorgt. Zwölf Sitzvarianten bieten zusätzlichen Komfort und schützen vor Haltungsschäden.
Optimierte Fahrerzelle
Die Fahrerzelle gewährt besonders viel Kopf- und Beinfreiheit. Antriebsache, Lenkachse und Mast sind vom Chassis entkoppelt, um den Fahrer vor körperlicher Belastung durch Vibrationen zu schützen.
Großzügige Kabine
Die großzügig dimensionierte Kabine bietet dem Fahrer optimale Sicht. Dank der großen Glasflächen hat er das Gefühl, im Freien zu sitzen. Heizung und Klimaanlage (enthält fluorierte Kohlenwasserstoffe) der Kabine regulieren die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf ein angenehmes Arbeitsklima.
Das innovative Steuerungskonzept Linde Steer Control
Die Linde Steer Control ist ein revolutionäres Konzept für die Stapler-Lenkung. Mini-Steuerrad oder Joystick ersetzen das klassische Lenkrad und verbessern Fahrkomfort und intuitive Bedienbarkeit des Fahrzeugs. Sie optimiert die ergonomischen Eigenschaften des Staplers und verringert die körperliche Belastung des Fahrers. Für maximale Präzision bei allen Fahrbewegungen passt die Linde Steer Control die Empfindlichkeit ihrer Lenkelemente automatisch der Fahrzeuggeschwindigkeit an.
Eingebaute Sicherheit: Dieselstapler für die „Vision Zero“
Beim Thema Sicherheit darf nichts dem Zufall überlassen werden. „Vision Zero“ – keine Unfälle im innerbetrieblichen Verkehr - lautet das große Ziel. Deshalb wurde bei den verbrennungsmotorischen Staplern der neuen Baureihen alles verbessert, was die Unfallgefahr nachhaltig senkt. Eine durchdachte Konstruktion, perfekte Sicht und zahlreiche Warn- und Assistenzsysteme sorgen innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs für ein optimales Sicherheitsgefühl. Denn nur wenn sich der Fahrer sicher fühlt, kann er sein Fahrzeug mit maximaler Produktivität nutzen.
Auf Sicht optimiert
Bei den neuen Baureihen im Traglastbereich von 2 bis 5 Tonnen wurden Chassis, Kabine und Mast so optimiert, dass der Fahrer in alle Richtungen freien Blick auf Ladung und Umgebung hat. Der schlanke Mast, die schmale A-Säule und das abgesenkte Stirnblech erleichtern den Blick nach vorne, die schmalen Querstreben der Dachkonstruktion und ein optionales Panzerglasdach sorgen für gute Sicht nach oben. Kameras rund um den Stapler erweitern optional das natürliche Sichtfeld.
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Für Sicherheit konstruiert
Die passive Sicherheit der Linde-Dieselstapler ist eine Klasse für sich: Die Seitenschweller der Rahmenkonstruktion sind sehr robust und dienen als Rammschutz. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt und die hoch aufgehängte Lenkachse reduzieren die Kippgefahr. Gleichzeitig gewährleisten die obenliegenden Neigezylinder und die verwindungssteife Mastkonstruktion eine hohe Resttragfähigkeit und sorgen auch in großen Hubhöhen für sicheres und feinfühliges Lasthandling.
Sicherer Stand und gute Sichtbarkeit
Zahlreiche Sicherheitsfeatures helfen dabei, Bedienfehler zu vermeiden. Dank der automatisch einfallenden Parkbremse hält das Fahrzeug sicher an Rampen und Steigungen und ermöglicht dem Fahrer ein gefahrloses Absteigen. Alle Stapler ohne optionale Kabine verfügen zudem serienmäßig über eine elektronische Gurtschlossüberwachung. Dank ihr kann ein nicht angeschnallter Fahrer den Stapler nur in Kriechgeschwindigkeit bewegen. Für bessere Sicht und zusätzliche Sicherheit lassen sich die H20 – H35 und H35 – H50 außerdem mit zahlreichen Warn- und Lichtlösungen wie den Linde LED Stripes, dem Linde Truck Spot und dem Linde VertiLight ausrüsten.
Fleißige Assistenten
Die Diesel- und Gasstapler der neuen Baureihen sind ab Werk mit dem Linde Curve Assist ausgestattet. Das System passt die Fahrgeschwindigkeit dem Lenkeinschlag an und verringert so die Kippgefahr in Kurven. Ebenfalls serienmäßig ist der Linde Load Assist, der die Resttragfähigkeit des Staplers ermittelt und so das Risiko von Kippunfällen reduziert. Für noch mehr Sicherheit lassen sich die Linde Lastgewichtsanzeige sowie die Assistenzsysteme Linde Safety Pilot und Linde Safety Guard ergänzen.
Gerüstet für die Zukunft: Konnektivität trifft Dieselstapler
Daten sind die Währung der Zukunft, vor allem im Materialfluss moderner Unternehmen. Daher lassen sich alle Leistungsdaten mittels Software analysieren. Dank serienmäßiger Datenübertragungseinheit ist der Gabelstapler einfach in Flottenmanagementsysteme wie Linde connect integrierbar. So wird der Fahrzeugeinsatz effizienter, die Wartungsplanung präziser und die Kostenkalkulation zuverlässiger.
Maximale Effizienz: weniger Stillstand, mehr Leistung
Die Dieselstapler und Gasstapler H20 – H35 und H35 – H50 sind die effizientesten Gegengewichtsstapler ihrer Leistungsklasse. Dafür sorgt zum einen das bewährte hydrostatische Antriebssystem, das Fahrer und Fahrzeug zu einer intuitiv arbeitenden Einheit werden lässt. Zum anderen aber auch die robuste Bauweise und das servicefreundliche Design, die reparaturbedingte Stillstandzeiten so gering wie möglich halten. Dieses Höchstmaß an Effizienz zeigt sich auch darin, dass die Modelle der neuen Baureihen dem Wettbewerb bei der Gesamtkostenbetrachtung überlegen sind.
Antrieb für optimale Umschlagleistung
Über Jahrzehnte hat Linde Material Handling ein Antriebssystem perfektioniert, das eine präzise und feinfühlig steuerbare Leistungsentfaltung der Gegengewichtsstapler ermöglicht. Grundlage dieser wettbewerbsüberlegenen Technologie ist der hydrostatische Antrieb.
Das geschlossene und wartungsfreie Hydrauliksystem überträgt die Kraft des Industriemotors verlustfrei auf Antriebsräder und Hubhydraulik, sodass dem Fahrer in jeder Arbeitssituation exakt die benötigte Leistung zur Verfügung steht. Das garantiert maximale Umschlagleistung bei minimalem Kraftstoffverbrauch. Schon seit Jahren sind Dieselstapler von Linde Material Handling die emissionsärmsten Fahrzeuge im Markt. Die neuen H20 – H35 und H35 – H50 erfüllen die Abgasnorm Euro 5.
Die Wartung kann warten
Ausfälle durch Standzeiten und Wartungsarbeiten kosten Zeit, Geld und Nerven. Dank robuster Konstruktion und servicefreundlichem Design fallen Stillstandzeiten bei den Dieselstaplern und Gasstaplern der neuen Baureihen minimal aus. So dienen die starken Seitenschweller als Rammschutz und verhindern Schäden durch Anfahrunfälle. Auch der neue Industriemotor ist extrem robust. Anstelle der bei Kfz-Motoren üblichen Zahnriemen verfügt er beispielsweise über wartungsarme Stirnräder. Zusätzlich überwacht das Engine Protection System (EPS) den Motor und schützt vor Überlastung.
Für schnelle und unkomplizierte Wartungsarbeiten wurde die Zugänglichkeit zu wichtigen Komponenten durch abnehmbare Verkleidungen und vergrößerte Serviceöffnungen verbessert. Das Truck Health Monitoring ermöglicht eine umfassende Störungsüberwachung und schnellere Fehlerlokalisierung. Zusätzlich werden Fehlercodes übertragen und ermöglichen eine erste Diagnose. So kann der Servicetechniker die passenden Ersatzteile direkt zur Reparatur mitbringen.
Dieser Stapler rechnet sich
Dass die neuen Stapler von Linde für maximale Effizienz konstruiert wurden, offenbaren auch die Leistungsdaten der Fahrzeuge. Ein zertifizierter Leistungstest zeigt, dass die Fahrzeuge für die gleiche Menge an transportierter Ladung weniger Zeit benötigen und zugleich weniger Treibstoff verbrauchen. Die Modellrechnungen belegen, dass die Fahrzeuge in Sachen Total Cost of Operation die beste Gesamtkostenbetrachtung im direkten Wettbewerbsumfeld aufweisen, sogar bei Laufzeiten von mehr als 20.000 Betriebsstunden. Neben der Leistung des Fahrzeugs sind hierbei auch die Wartungs- und Personalkosten berücksichtigt.